Aktuelles
  • Frühlingsflirts im Auwald
    Am 14. April findet von 13.15 bis 16.15 Uhr eine Wanderung zu den ersten Frühlingsflirts im nordwestlichen Auwald statt. mehr
weitere Beiträge >>

Tag der offenen Baustelle

Beim Tag der offenen Baustelle konnte man den Fortschritt der Arbeiten in Augenschein nehmen und über die weiteren Pläne im Rahmen des Projekts ins Gespräch kommen. | Foto: René Sievert I NABU Leipzig
Beim Tag der offenen Baustelle konnte man den Fortschritt der Arbeiten in Augenschein nehmen und über die weiteren Pläne im Rahmen des Projekts ins Gespräch kommen. | Foto: René Sievert I NABU Leipzig

Am 27.11. hatte des Projektteam zum Tag der offenen Baustelle geladen. Dabei wurden die Arbeiten an den Papitzer Lehmlachen sowie Ziele des Projektes erläutert.

Im Projekt Lebendige Luppe finden die ersten Bauarbeiten statt: Das Einlassbauwerk für die ökologisch wertvollen Papitzer Lachen wird erneuert. In der kommenden Woche wird das neue Fertigteil aus Beton eingesetzt.

Zunächst wurde der alte Durchlass entfernt, der aus den 1990er Jahren stammt und inzwischen marode war. Die deinstallierte Konstruktion liegt bis zum Abtransport am Ufer der Weißen Elster. Um zu verhindern, dass nun durch den Zulauf ungehindert das Elsterwasser einströmt, wurde eine sogenannte Wasserhaltung aus Bigbags eingerichtet. Es handelt sich um große Säcke, die den Graben während der weiteren Bauarbeiten abdichten.

Beim Tag der offenen Baustelle konnte man den Fortschritt der Arbeiten in Augenschein nehmen und über die weiteren Pläne im Rahmen des Projekts ins Gespräch kommen. Der Rückweg führte vom Einlassbauwerk am Ufer der Weißen Elster vorbei an den Papitzer Lachen zum Deich der kanalartigen Neuen Luppe. Ihr tief eingeschnittenes Bett bewirkt eine Entwässerung der Auenlandschaft und der Lachen, so dass eine ökologisch gesteuerte künstliche Bewässerung dieses Lebensraums erforderlich ist.

Erst bei Sonnenuntergang endete der informative Rundweg wieder am Ufer der Weißen Elster. Zum Abschluss wurden die Gäste zu den Veranstaltungen des Projekts eingeladen, die für 2016 bereits geplant sind. Als erste konnten sie das Veranstaltungsprogramm in einer Vorabversion mit nach Hause nehmen.

Aktuelles
weitere Beiträge >>
Termine
Die Papitzer Lachen stellen wichtige Ersatzlebensräume für eine Vielzahl an bedrohten ...
Die Baumaßnahmen im Projekt Lebendige Luppe zur Aufwertung des Burgauenbachs wurden im ...
alle Termine >>

Fachtagung Lebendige Luppe

Ausgezeichnetes Projekt

gefördert durch

Kontakt