Aktuelles
  • Frühlingsflirts im Auwald
    Am 14. April findet von 13.15 bis 16.15 Uhr eine Wanderung zu den ersten Frühlingsflirts im nordwestlichen Auwald statt. mehr
weitere Beiträge >>

Ferien-Exkursionen: Wald, Wasser & Mücken

Ferien-Exkursion 2013 | Foto: NABU Sachsen
Ferien-Exkursion 2013 | Foto: NABU Sachsen

Im Juli und August konnten Leipziger Ferienkinder mit den Umweltpädagoginnen der „Lebendigen Luppe“ Geheimnisse und Abenteuer rund um das Thema „Wasser im Auwald“ erleben.

In der Burgaue südwestlich des Auensees machten sich die Projektmitarbeiterinnen gemeinsam mit den jungen Auwaldfreunden auf die Suche nach den verschiedenen Wasserläufen des Auensystems.

An vier Exkursions-Terminen nahmen insgesamt 31 Mädchen und Jungen zwischen vier und 13 Jahren, teilweise gemeinsam mit ihren Müttern, Vätern, Großmüttern oder Großvätern teil. Auf der Route entlang der Nahle, des Bauerngrabens und des Burgauenbachs berichteten die Umweltpädagoginnen über den Unterschied von angelegten und natürlichen Flussläufen und deren Auswirkungen auf die Natur. So konnten die Kinder und Jugendlichen inmitten ursprünglicher Umgebung die Besonderheiten der Leipziger Auenlandschaft, ihrer Flussläufe und des Wassers als Lebenselixier für Pflanzen, Tiere und Menschen kennenlernen.

Durch Spiele an unterschiedlichen Stationen der Tour versuchten die Naturpädagoginnen den Schülerinnen und Schülern ein Gefühl für die besonderen Eigenschaften des Wassers und seine Rolle im täglichen Alltag von Mensch und Tier zu vermitteln.

In einem Quiz stellten die jungen Naturfreunde dann ihr Wissen rund ums kühle Nass unter Beweis. Bei zumeist sonnigem und warmem Sommerwetter hatten alle Kinder und Jugendlichen viel Spaß daran, den Leipziger Auwald unter neuen und spannenden Gesichtspunkten kennenzulernen.

Einzig die in diesem Jahr besonders zahlreich vorkommenden Mücken machten die Wald-Tour an einigen Stellen etwas unangenehm. Doch wie es sich für richtige Abenteurer gehört, ließ sich der Großteil der jungen Entdecker – mit langer Kleidung und dem entsprechenden Mückenschutz ausgerüstet – nicht den Spaß am Ferienprogramm verderben. 

Aktuelles
weitere Beiträge >>
Termine
Die Baumaßnahmen im Projekt Lebendige Luppe zur Aufwertung des Burgauenbachs wurden im ...
alle Termine >>

Fachtagung Lebendige Luppe

Ausgezeichnetes Projekt

gefördert durch

Kontakt