Aktuelles
  • Frühlingsflirts im Auwald
    Am 14. April findet von 13.15 bis 16.15 Uhr eine Wanderung zu den ersten Frühlingsflirts im nordwestlichen Auwald statt. mehr
weitere Beiträge >>

Quer durch die Botanik

Exkursion am Hundewasser. | Foto: René Sievert I NABU Leipzig
Exkursion am Hundewasser. | Foto: René Sievert I NABU Leipzig

Das Projekt „Lebendige Luppe“ hatte am 11. April 2015 zur Exkursion „Quer durch die Botanik“ eingeladen. Bei diesem Spaziergang in die Auenlandschaft wurden verschiedene Pflanzenarten und -gesellschaften vorgestellt sowie die Arbeitsweise der naturwissenschaftlichen Begleitforschung.

Bei der Exkursion konnte sich auch jeder selbst als Forscher_in betätigen und die Auwaldvegetation einmal unter die Lupe nehmen. Die Teilnehmer_innen konnten auf Luftbildaufnahmen unterschiedliche Biotoptypen suchen, sowie Fließgewässer markieren. Auf einer Probenfläche konnten sie versuchen, die verschiedenen Pflanzenarten zu bestimmen. Außerdem sollten sie schätzen, welchen Flächenanteil sie bedecken. Damit wurden auf einfache Art Methoden der vegetationskundlichen Arbeit der Botaniker im Projekt „Lebendige Luppe“ vermittelt.

Die Exkursionsroute führte am Hundewasser entlang, wobei auch die Ökologie des Leipziger Fließgewässernetzes und der Auenlandschaft erläutert wurden.

Durch menschliche Einflüsse trocknet die Auenlandschaft mehr und mehr aus, die Vegetation verändert sich. Das Projekt „Lebendige Luppe“ will dem entgegenwirken. Alte, heute trockengefallene Fließgewässer in der Aue sollen wieder mit Wasser versorgt werden, um in einem begrenzten Gebiet die ökologischen Verhältnisse zu verbessern. Auch die im Rahmen des Projektes geplanten Maßnahmen wurden bei der Exkursion vorgestellt.

Aktuelles
weitere Beiträge >>
Termine
alle Termine >>

Fachtagung Lebendige Luppe

Ausgezeichnetes Projekt

gefördert durch

Kontakt