Aktuelles
  • Frühlingsflirts im Auwald
    Am 14. April findet von 13.15 bis 16.15 Uhr eine Wanderung zu den ersten Frühlingsflirts im nordwestlichen Auwald statt. mehr
weitere Beiträge >>

Arten- und Ideenvielfalt

Schülerwettbewerb zum GEO-Tag der Artenvielfalt "Lebendige Luppe" war mit Lessing-Oberschule Schkeuditz unterwegs

Schülergruppe erforscht die Artenvielfalt. | Foto: Sarah Bähr | NABU Sachsen
Schülergruppe erforscht die Artenvielfalt. | Foto: Sarah Bähr | NABU Sachsen

Am 13. Juni ist GEO-Tag der Artenvielfalt. Das Projekt „Lebendige Luppe“ lädt dann zu einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm ein. Naturfreunde können zusammen mit Experten aus der Region die Artenvielfalt der Leipziger Auenlandschaft erkunden.

Auch Schülerinnen und Schüler sind aufgerufen, sich an der Suche nach Tier- und Pflanzenarten zu beteiligen. Dazu gibt es einen Schülerwettbewerb, an dem sich auch die Lessing-Oberschule Schkeuditz beteiligt. Zusammen mit dem Umweltbildungsteam der Lebendigen Luppe waren die jungen Naturforscher_innen einen Nachmittag unterwegs.

Am Ende wurde die entdeckte Artenvielfalt mit großer Ideenvielfalt dokumentiert: Jede Schüler_in konnte eine Pflanzen- oder Tierart mit dem mitgebrachten Bastel- und Zeichenmaterial darstellen. Damit wird sich die Schülergruppe am Wettbewerb zum Tag der Artenvielfalt beteiligen.

An dem Nachmittag wurden 30 Pflanzen- und Tierarten beobachtet und vorgestellt.

Es werden externe Inhalte von YouTube.com (https://www.youtube.com/watch?v=LzNEn7cxNqU&feature=youtu.be) geladen.

Aktuelles
weitere Beiträge >>
Termine
Die Papitzer Lachen stellen wichtige Ersatzlebensräume für eine Vielzahl an bedrohten ...
Die Baumaßnahmen im Projekt Lebendige Luppe zur Aufwertung des Burgauenbachs wurden im ...
alle Termine >>

Fachtagung Lebendige Luppe

Ausgezeichnetes Projekt

gefördert durch

Kontakt